Headerbild eines BLG-Trucks in Action

Komplexe Logistiklösungen –  besonders nutzerfreundlich

Wie Kunden und Bewerber nach dem Relaunch die Identität von
BLG LOGISTICS besser wahrnehmen und schneller ans Ziel kommen 


Beschreibung
Website-Relaunch inklusive Content-Marketing-Strategie

Kunde
BLG LOGISTICS

Adresse
www.blg-logistics.com


Wenn Sie das komplexe Geschäft von BLG LOGISTICS verstehen wollen, sollten Sie einen Blick auf das Logistikcenter Neustädter Hafen in Bremen werfen: 183.000 Quadratmeter, 1.000 Beschäftigte, 200.000 Palettenplätze und eines der größten und modernsten Hochregallager Europas. In den Hallen: helles Arbeitslicht, überall auf dem Gelände summt und brummt es. Hier passiert viel – und das rund um die Uhr. BLG LOGISTICS ist hier unter anderem für alles rund um die Kontraktlogistik für Tchibo verantwortlich – Fulfillment, Kommissionierung, Lagerlogistik, Distributionslogistik, Retourenmanagement, Textilaufbereitung. Doch dies ist nur ein Bruchteil der Leistungspalette, der Kunden – und der fast 100 Standorte, die BLG LOGISTICS weltweit bedient.

Unsere Herausforderung: Wie funktionieren diese Leistungen und Inhalte auf einer Website, die den Nutzer schnell ans Ziel bringen soll? Vielseitige Logistiklösungen brauchen außerdem vielseitige Mitarbeiter, doch die sind aktuell hart umkämpft. Wie gelingt es, diese potenziellen Mitarbeiter zu gewinnen? Wir haben eine Content-Marketing-Strategie und Website für BLG LOGISTICS entwickelt, die aufmerksam machen, Menschen überzeugen und ans Ziel bringen soll. Menschen wie Heiko für Logistikdienstleistungen – und Menschen wie Michael für das Recruiting.


BLG LOGISTICS ist ein international vernetzter Seehafen- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Bremen. 1877 als „BREMER LAGERHAUS-GESELLSCHAFT“ von Kaufleuten gegründet, entwickelt und realisiert die BLG-Gruppe heute an fast 100 Standorten und Niederlassungen weltweit innovative und komplexe Logistiklösungen für ihre Kunden aus Industrie und Handel. AUTOMOBILE und CONTAINER sind dabei die führenden Geschäftsbereiche in Europa, und CONTRACT zählt zu den führenden deutschen Anbietern. Die BLG-Gruppe bietet heute etwa 20.000 Arbeitsplätze.


Eine Website, die Kunden schneller ans Ziel bringt

Vertrieb: Wie funktioniert die neue BLG-LOGISTICS-Website aus der Sicht eines potenziellen Kunden?

Wir entwickeln verschiedene Personas für die BLG. Eine davon heißt Heiko und ist ein Einkäufer aus der Automobilbranche. Heiko kennt BLG LOGISTICS schon und hat nur eine Frage: „Können die das?“ Heiko hat keine Zeit und Lust auf Marketing und ist genervt, wenn die Website eine halbe Ewigkeit zum Laden braucht. Er will schnell eine Antwort auf seine Frage haben. 

Aber wie bekommen wir das hin? Denn Nutzer wie Heiko gibt es viele. Und jeder Nutzer hat andere Fragen. Antworten sollen sie auf der Website alle finden. Die Antworten haben wir in intensiven Workshops mit BLG LOGISTICS herausgefunden. Ganz oben auf der Liste: Nutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit.

Nutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit
stehen ganz oben auf der Prioritätenliste der neuen Website.

Ein Macbook auf der BLG-Website
Schon auf der Startseite finden sich alle Leistungen, Themen und Infos, die wichtig sind – und wenn nicht, dann sind sie mit einem Klick leicht erreichbar.

Auf der Startseite: eine komfortable
BLG-Suche mit Google-Feeling

So viele Leistungen und Standorte. Aber was davon sucht Heiko? Das wissen wir auch nicht, wenn er auf die Startseite kommt. Also bieten wir ihm die Möglichkeit, die Seite selbst schnell zu erkunden: Zentral und prominent platziert ist ein Suchschlitz, hinter dem mit Solr eine mächtige Opensource-Such-Engine mit Google-Feeling steckt. Daneben haben wir die Seite so strukturiert und gestaltet, dass Heiko sehr schnell ans Ziel kommt. Beispiele dafür sind: 

  • Direkteinstiege in bestimmte Themenwelten für Kunden (und für Bewerber auch)
  • eine nutzerorientierte TAG-Navigation
  • Teaser zu Leistungsseiten

Überhaupt - die Leistungsseiten. Die gab es vorher auch schon. Aber wir haben sie stärker auf Conversion ausgerichtet. Mit einer klaren First-Screen-Philosophie. Das bedeutet: Die wichtigsten Informationen zu einer Leistung sind auf den ersten Blick (auf dem ersten Screen) zu erkennen, ohne dass Heiko scrollen muss. Dafür kann er jedoch schnell Kontakt aufnehmen – und die BLG erzeugt einen Lead. Das ist die Währung im B2B-Marketing.

„Wir bekommen sehr positives Feedback von Kunden und Bewerbern, wie unkompliziert die BLG-Website funktioniert.“

Petra Eickel,
Anzeigenleitung & Digitale Kommunikation BLG LOGISTICS
 

Adaptive Bildformate für schnelle Ladezeiten!

Die „Bildbehandlung“ unserer TYPO3-Websites  setzt auf ein adaptives Verfahren des Responsive Webdesign: Redakteure laden Bilder in beliebig ausreichender Datengröße hoch und beim Laden der Seite wirft das System das für die anfragende Bildschirmgröße optimierte Bild aus. Zudem werden nur die Bilder geladen, die sich im sichtbaren Bereich befinden. Erst beim Scrollen werden weitere geladen. So werden die Ladezeiten einer Seite drastisch reduziert. Und Heiko kommt schnell ans Ziel.

Wir erinnern uns: Heiko hat keine Lust auf nervige Werbung. Aber relevanter Content ist gut. Deshalb haben wir zusammen mit der BLG eine Content-Marketing-Strategie entwickelt. Wir ergänzen bereits vorhandene Inhalte mit inspirierendem Content in einem digitalen Magazin, das Marketing und Vertrieb von BLG LOGISTICS unterstützt. Bereits auf der Startseite sind die wichtigsten Artikel zu finden, und wenn wir Heikos Interesse geweckt haben, klickt er einfach weiter.

Eine Website, die Menschen via Google finden – SEO ist hier das Zauberwort

Was bringt uns jedoch diese Website, wenn Heiko BLG LOGISTICS noch gar nicht kennt? Heiko googelt erst mal Logistikbegriffe und Leistungen, die ihn ans Ziel bringen sollen. Wir haben die Website für BLG so gebaut, dass BLG LOGISTICS für viele relevante Begriffe in der Suchmaschine gefunden wird. Das nennt sich Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das konnte BLG LOGISTICS zwar auch vorher schon gut, doch wir konnten es noch weiter optimieren. Die neue Website hat zentrale suchmaschienenoptimierte Leistungsseiten, die Nutzern genau die Informationen geben, die sie suchen. Infokarten zeigen Heiko auf den ersten Blick: „Ja, hier bin ich richtig.“ Jetzt nur noch die Nummer auf der angepinnten digitalen Visitenkarte von Frau Fröhlich wählen – und schon ist Heiko am Ziel. Gibt es noch weitere Leistungen, die Heiko interessieren könnten? Querverlinkungen und Tag-Verlinkungen leiten Heiko unkompliziert durch die Vielzahl an Leistungen und Themen, die er spannend findet.

„artundweise hat es mit unserer
Unternehmenswebsite geschafft, die
Vielschichtigkeit und Lösungskompetenz von
BLG LOGISTICS inhaltlich stark und
nutzerfreundlich darzustellen.“

Katja Wille,
Referentin für Personalmarketing

Eine Website, die Bewerber überzeugt – und das Recruiting verändert.

Recruiting: Wie funktioniert die neue BLG-LOGISTICS-Website aus der Sicht eines Bewerbers?

Michael ist LKW-Fahrer, verheiratet, hat zwei Kinder und weiß: Fahrer sind gerade heiß begehrt. BLG LOGISTICS braucht Michael. In der Logistikbranche herrscht aktuell akuter Wettbewerb um Mitarbeiter. Die Konkurrenz ist groß und BLG LOGISTICS muss Mitarbeiter gewinnen. Michael ist vielleicht gerade nicht so glücklich bei seinem aktuellen Arbeitgeber, doch die Suche nach einem neuen Job kostet viel Zeit und Nerven. Was können wir machen, um Michael zu erreichen? 

Unternehmen wie BLG LOGISTICS müssen sich um ihre Mitarbeiter genauso bemühen wie um ihre Kunden. Im Wettbewerb um gute Mitarbeiter müssen sich Unternehmen dabei viel stärker ins Zeug legen, das weiß auch BLG LOGISTICS. Wir drehen den Bewerbungsprozess gedanklich um.

Perspektivwechsel: BLG LOGISTICS bewirbt
sich jetzt bei potenziellen Mitarbeitern.

Und das funktioniert in erster Linie auf sprachlicher Ebene: Die Ansprache auf den Karriereseiten liest sich selbst wie eine Bewerbung – aber eine Bewerbung des Unternehmens beim potenziellen Mitarbeitenden. Damit setzt BLG LOGISTICS ein Signal: Wir wissen, dass du interessant bist, du musst dich einfach melden. Das ist niedrigschwellige Kommunikation, die potenzielle Hürden („Soll mich wirklich bewerben? JA!“) abbaut. So sprechen wir auch jene an, die sonst nicht den Weg zu BLG LOGISTICS gefunden hätten. Wir treiben dabei den Gedanken des „Dienstleisters“ auf die Spitze.

Mitarbeiter müssen zu BLG LOGISTICS
kommen und dafür müssen wir sie nachhaltig erreichen – in sozialen Medien und mit gutem Content auf der Website.

Wenn Michael also auf Facebook eine Stellenausschreibung für BLG LOGISTICS sieht und auf eine Seite mit Recruiting-Content kommt, ist die ganze Kommunikation in diesem Stil des umgekehrten Bewerbungsprozesses gehalten. Mit einem Klick wird er auf eine Landingpage gebracht. Michael hat jetzt die Möglichkeit, sich zu informieren oder ganz einfach Kontakt aufzunehmen (oder seine Unterlagen abzuschicken). 

Nicht jeder Michael wird diese Möglichkeit sofort nutzen. Bei Facebook können wir gezielt werben und Michael an BLG LOGISTICS erinnern. Mit gutem Content, der Michael zeigt, dass BLG LOGISTICS ein hervorragender Arbeitgeber ist. Immer wieder. Bis er ein neuer Mitarbeiter bei BLG LOGISTICS ist. Online Marketing, Website und Content Marketing arbeiten hier optimal zusammen. Das Ergebnis: Heute düst Michael glücklich mit einem blauen LKW von BLG LOGISTICS durch Europa.

 

„Unsere neue Website ist eine Kommunikationsplattform, mit der wir die richtigen Menschen immer wieder erreichen können.“

Stefanie Effner,
Leiterin Unternehmenskommunikation BLG LOGISTICS

Eine Website, die Nutzer schnell ans Ziel bringt – trotz unzähliger Leistungen und Inhalte. Und eine Lösung, die hart umkämpfte potenzielle Mitarbeiter genau auf diese Website führt – nachhaltig und ohne zu nerven. Für den Vertrieb sowie das Recruiting bietet die neue Website der BLG LOGISTICS Erleichterung in ihren täglichen Aufgaben. Für Kunden bietet sie einen einfachen Weg zum Ziel. Und für Bewerber bietet sie die Möglichkeit, unkompliziert einen neuen, attraktiven Job zu finden – ohne zu suchen.